Bis jetzt war ich eher auf der skeptischen Seite, was dekorative Kosmetik von Naturmarken anbelangt. In meinem Kopf waren diese von den Inhaltsstoffen zwar immer sehr korrekt und von guter Qualität, allerdings nie in Bezug auf Performance. Dr. Hauschka sollte mich eines bessere belehren! Make Up Artist Karim Sattar stellte im Februar die neuen Make Up Produkte in Wien vor und überzeugte die anwesenden Journalistinnen und Blogger mit Humor von der neuen Linie.
TEXTUR:
Wie die meisten Volume Mascaras ist auch dieser eher pampig und klebrig – aber nicht auf die ungute Art. Das Bürstchen ist mittelgroß und gut geeignet für mittlere bis lange Wimpern. Bei kurzen Wimpern ist die Anwendung sicher eine kleine Challenge.
FARBEN:
Die Dr. Hauschka Volume Mascara kommt in drei Farben: 01 Black, 02 Brown und 03 Plum (die wir getestet haben). Ich bin ein großer Fan von allen ins Violett gehenden Mascaras (die meiner Meinung nach eigentlich in jede Mascara-Linie vorhanden sein sollten, aber viel zu selten zu finden sind). Plum zaubert einen sehr natürlich Look ins Gesicht – vor allem beim blonden und brünetten Haaren. Perfekt für einen No-Make-up-Make-up-Look.
RESULTAT:
Hervorragend! Die Mascara tut genau das, was sie verspricht: Sie zaubert perfektes Volumen auf die Wimpern, ohne zu verkleben.
LANGLEBIGKEIT:
Wahrscheinlich die größte Überraschung für mich: Die Langlebigkeit dieser Mascara ist wirklich ausgezeichnet. Ich habe damit Sport getrieben und lange Nächte gefeiert. Die Mascara bröselt und verschmiert nicht, sitzt auch nach Stunden trotz schwitzen fest auf den Wimpern – obwohl sie nicht einmal wasserfest ist. Kleiner Tipp: Wenn man mit transparentem Puder zwischen den Fingern über die getuschten Wimpern geht hält der Mascara noch länger. (Danke Karim!).
Inhaltsstoffe:
Water (Aqua), Pyrus Cydonia Seed Extract, Alcohol, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Sorbitol, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Acacia Senegal Gum, Mica, Cetearyl Alcohol, Beeswax (Cera Alba), Melia Azadirachta Leaf Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Lysolecithin, Euphrasia Officinalis Extract, Silk (Serica) Powder, Hydrogenated Jojoba Oil, Hectorite, Rosa Damascena Flower Wax, Fragrance (Parfum)*, Citronellol*, Geraniol*, Linalool*, Silica, Maltodextrin, Potassium Hydroxide, Carmine (CI 75470), Iron Oxides (CI 77491, CI 77499), Titanium Dioxide (CI 77891), Ultramarines (CI 77007).
Anmerkungen:
Die Inhaltsstoffe sind erwartungsgemäß gut. Potassium Hydroxide sind zwar im Verdacht, toxisch zu sein – dies ist aber nicht nachgewiesen. In der EU ist dieser Stoff nur beschränkt einsetzbar, alle Details dazu hier.
Wems wichtig ist:
100% Naturkosmetik, ohne Parabene, ohne Mineralöl, ohne Silikone, tierversuchsfrei.
Testdauer:
6 Wochen
Haltbarkeit:
Innerhalb von 6 Monaten nach dem Öffnen aufbrauchen.
Hard Facts:
- Größe: 8ml
- Preis: UVP 19 Euro
- erhältlich über Kastner & Öhler
Maries Fazit:
Die Dr. Hauschka Volume Mascara hat in mir mehr Interesse in natürlichem Make Up geweckt. Der Mascara steht den herkömmlichen Produkten aus dem Labor um nichts nach – er sieht perfekt aus, ist beim Auftragen angenehm und hält ewig. Das einzige Manko, das ich finden konnte ist, dass meine Augen nach einiger Zeit etwas gereizt sind und jucken, ohne rot zu werden oder andere Reaktionen zu zeigen. Offensichtlich enthält diese Mascara einen Wirkstoff, auf den ich persönlich leicht allergisch bin. Das soll die Leserin aber nicht abhalten, die Mascara zu probieren, sie kann wirklich was!
Dieser Beitrag ist redaktionell, das Produkt wurde uns als PR-Sample zur Verfügung gestellt.
What do you think?
You must be logged in to post a comment.